Wie genau diese beiden Faktoren zusammenhängen und warum Sie diesen Fakt immer im Hinterkopf behalten sollten, erklären wir in diesem Beitrag. Zunächst möchten wir hierzu noch einmal ganz genau erklären, wie eine Kompetenz entsteht, damit später einfacher zu verstehen ist, wieso sie solch eine wertvolle Ressource für Unternehmen und zudem erfolgsentscheidend ist.

Wie entsteht eine Kompetenz?

Kompetenz bedeutet nicht einfach nur Wissen, sondern es geht hier um einiges mehr.

Grundsätzlich läuft ihre Entstehung so ab:

  • Alles Beginnt mit einer Information, die vom Gehirn aufgenommen und zusammen mit Erfahrungen und dem Kontext zu Wissen verarbeitet wird.
  • Dieses Wissen wird nun in einen Anwendungsbezug gebracht und ermöglicht einer Person dann nach diesem Wissen zu handeln.
  • Die Person kann nun handeln, muss es jedoch auch wollen, damit die Handlung zustande kommt.
  • Wenn diese dann ausgeführt wurde und auch erfolgreich war, spricht man insgesamt von einer Kompetenz.

Zusammengefasst bedeutet das, dass Wissen zu einer Handlung führt und wenn diese erfolgreich ist, dann besteht eine Kompetenz.

Eine wertvolle Ressource für Unternehmen

Dass Wissen in Kombination mit erfolgreichen Handlungen von Mitarbeiter:innen, zum Unternehmenserfolg beiträgt, ist wohl bekannt. Nun wissen wir, dass es sich hierbei eigentlich genauer um Kompetenzen handelt. Die hohe Qualität und Menge von vorhandenen Kompetenzen spiegelt sich in der Arbeitsqualität der Mitarbeiter:innen wieder, die dann zu einer höheren Produkt- oder Dienstleistungsqualität und somit letztendlich zum größeren Unternehmenserfolg führt. Das heißt also je besser die Kompetenzen in einem Unternehmen ausgereift sind, desto wahrscheinlicher wird der Unternehmenserfolg in diesem Fall, weil die Arbeitsleistung der Mitarbeiter:innen hochwertiger ist und somit die gesamte Unternehmensleistung sich verbessert. In der Theorie ist das alles klar und einfach, in der Praxis birgt das Thema jedoch einige Herausforderungen, über die wir sprechen möchten:

  • Kompetenzen sind eine knappe Ressource und lassen sich aufgrund des eben beschriebenen Prozesses nicht einfach so mal schnell zwischen Tür und Angel entwickeln.
  • Sie müssen kontinuierlich weiterentwickelt werden, da sich die Welt immer schneller und häufiger verändert, daraus neue Anforderungen und auch neues Wissen entsteht, welches immer wieder neu verarbeitet werden muss. Auch dieser Vorgang benötigt in regelmäßigen Abständen Zeit.
  • Durch die immense Masse an neuem Wissen, was mittlerweile schnell generiert und verbreitet werden kann, findet immer mehr Spezialisierung statt. Dies zeigt sich vor allem auch in Arbeitsprozessen, die immer komplexer und umfangreicher werden, sodass es neue Stellen und speziellere Kompetenzen des einzelnen benötigt. Wenn diese jedoch zu spezifisch sind, ist der Aufwand sie neu aufzubauen meist sehr hoch und zudem gibt es noch das Problem, dass sie so nicht ohne weiteres übertragen werden können.
  • Das bedeutet, dass heutzutage viele Kompetenzen nicht einfach substituierbar sind, weil sie eben zu spezifisch und oftmals tatsächlich auch speziell personengebunden sind. Sie also extern genauso einzukaufen, wie es gebraucht wird, gestaltet sich dann doch schwierig und ist teilweise auch praktisch nicht möglich.

Auch wenn es manchmal nicht so einfach ist, die passenden Kompetenzen zu entwickeln, werden sie zusammen mit anderen Faktoren für den Unternehmenserfolg benötigt. Es kann also nicht auf sie verzichtet werden und deshalb muss dem Thema ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit geschenkt werden. Es gibt aber auch für alle Herausforderungen eine Lösung. Diese zeigen wir im folgenden Abschnitt.

Kompetenzen verwalten mit Evalea

Das alles kann trotz einiger Schwierigkeiten doch auch Spaß machen und sogar angenehm funktionieren. Und zwar mit Evalea. Denn mit dem passenden Modul kann das gesamte Kompetenzmanagement geregelt werden. Kompetenzen können so digital und für alle zugänglich gemessen und in ihrer Entwicklung dokumentiert werden. Wie das genau funktioniert und welche Vorteile das bietet, können Sie hier nachlesen. Die Integration mit anderen Modulen erlaubt des Weiteren die Gestaltung einer ganzheitlichen Personalentwicklung, mit der Sie dem Unternehmenserfolg ein weiteres großes Stück näherkommen.

Natürlich braucht es trotzdem noch Zeit und andere Ressourcen, um alle Kompetenzen zu entwickeln und immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Dennoch erleichtert die Evalea Software die Auseinandersetzung mit dem Thema enorm und gestaltet dies so ressourcenschonend und übersichtlich wie möglich. Genaueres zum Modul Kompetenzmanagement lesen Sie hier…

Quelle: (Kauffeld & Paulsen, 2018)