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Instrument

Bildungscontrolling als

Instrument der Personalentwicklung

Bildungscontrolling - Planen, Steuern und Kontrollieren

Die von der Praxis getriebene Nachfrage nach Ansätzen und Modellen, welche den Bildungserfolg mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen belegbar machen, steigt seit der Finanzkrise wieder enorm an. Die Evaluation muss sich als Überprüfungsinstrument ebenfalls diesen Ansprüchen anpassen.

Die quantitative Messgröße „Kosten“ nimmt dabei eine immer zentralere Stelle im Bildungscontrolling ein und zeigt das Verlangen nach Kennziffern im Controlling auf. In der Praxis scheitert die Personalentwicklung aber oftmals schon an einfachen Kennzahlen wie den Gesamtausgaben für alle Weiterbildungsmaßnahmen.

Durch fehlende oder ungenügende Kontrolle erschweren sich automatisch die Planung und Steuerung der betrieblichen Weiterbildung. Bildungscontrolling führt nur dann zu aussagekräftigen Ergebnissen, wenn es sich um einen festinstallierten und kontinuierlichen Prozess im Unternehmen handelt und dabei aussagekräftige Daten erhoben werden.

Planung, Steuerung, Kontrolle
PDCA Bildungscontrolling

Klassischer Aufbau des Bildungscontrollings

Klassischerweise umfasst Bildungscontrolling die vier Stufen des PDCA-Zyklus. Maßnahmen werden über das Bildungscontrolling geplant (P – Plan), anschließend durchgeführt (D – Do) und daraufhin überprüft (C -Check). Im Anschluss daran werden die Maßnahmen aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse angepasst (A -Act) und der Zyklus beginnt von neuem.

In der Praxis sind Bildungscontrolling-Systeme zwar meist deutlich komplexer aufgebaut, der Zyklus bildet jedoch die Grundlogik.

Dieser Zyklus ermöglicht neben der Überprüfung der Personalentwicklung auch eine gezielte Steuerung und strategische Ausrichtung. Diese Eigenschaft unterscheidet das Bildungscontrolling von der Evaluation, die meist nur auf einzelne Maßnahmen ausgerichtet ist und damit die Datengrundlage für das Bildungscontrolling schafft.

In unserem Video erklären wir Ihnen die Bedeutung und die Vorgehensweise von Bildungscontrolling nochmals.