1. scope of application

1.1 The following General Terms and Conditions (hereinafter referred to as GTC) of Evalea GmbH, Hanauer Landstraße 521, 60386 Frankfurt am Main (hereinafter referred to as Evalea) apply to the use of the Internet-based service for the development of employees. Within the scope of the contractual relationship with Evalea users are granted the technical possibility and authorization to access the software hosted on a server of Hetzner Online AG in Nuremberg via the Internet and to use the service within the scope of these terms and conditions.

1.2 For all first-time, current and future transactions to be concluded or concluded with Evalea the following conditions apply exclusively. Evalea does not recognize any terms and conditions of the user that deviate from the present Terms and Conditions. They will not become part of the contract even if Evalea does not expressly contradict them.

1.3 Evalea addresses its software solution exclusively to entrepreneurs in the sense of the legal regulation of §14 (1) BGB.

2. registration

2.1 The use of the software requires the user to register. When registering, the user is obliged to provide truthful, current and complete information in accordance with the registration form and to keep his details up to date at all times. The user warrants that all data and contents transmitted to the company are correct, legally admissible and free of third party rights. The use of pseudonyms is not permitted.

2.2 By sending the data the user submits an offer to Evalea to conclude a contract based on these terms of use. The admission of the user to use the platform only comes about with the confirmation of the registration by Evalea. For this purpose Evalea can demand that the activation must be confirmed by clicking on a link transmitted by e-mail within a defined period of time. Failing confirmation, Evalea GmbH is entitled to terminate the user relationship extraordinarily without notice and delete the user account with all existing data. The user has no claim to access.

2.3 The user is aware that he/she may receive legal declarations (e.g. amendments to the GTC, invoices or other notifications) by e-mail. These are considered received when they can be called up under normal circumstances in the e-mail box of the e-mail address which the user has given during registration.

2.4 After registration, a personalized user account is set up for each user. For this purpose, the user must choose a user name and password (hereinafter referred to as access data) during registration and provide the information required to use the system.

3. conclusion of contract

3.1 The subject matter of the contract results from these General Terms and Conditions and from the regulations made in the service descriptions and price lists.

3.2 By users selecting a package for the use of the paid software during or after the end of the test phase or free membership, a contract for the selected package is concluded. With the end of the test phase, the package-bound contract period begins.

3.3 Evalea will activate the user’s access account within a reasonable time after the order and send the corresponding invoice. Regarding the payment modalities, please refer to clause 8.

4. right of use

4.1 The user receives the non-exclusive right, limited to the term of this contract, to access the software via the Internet and to use the functionalities associated with the system in accordance with this contract. The user does not receive any further rights, in particular to the software and its technology.

4.2 The right of use mentioned under (1) includes new versions and updates of Evalea developed during the term. However, there is no right to further development of the software.

4.3 The user is not entitled to use the software beyond the use permitted under this contract, to have it used by third parties or to make it accessible to third parties. In particular, users are not permitted to duplicate, sell or temporarily transfer the system or parts thereof, and in particular not to rent or lend it.

4.4 The user is prohibited from actions that are likely to impair the functionality of the services of Evalea, the application and infrastructure (e.g. scripts, robots, crawlers), as well as actions that violate legal and official regulations and infringe the rights of third parties

5. data protection and data security

5.1 Both parties shall observe the respective applicable data protection regulations, in particular those valid in Germany, and oblige their employees employed in connection with the contract to maintain data secrecy, unless they are already generally obliged to do so.

5.2 If the user himself or through Evalea collects, processes or uses personal data, he guarantees that he is entitled to do so according to the applicable, especially data protection regulations and is liable to the provider for damages that arise from a violation by the customer.

5.3 The application, server and operating software as well as other system components of the evaluation system are operated in the computer center by third parties. Evalea may subcontract, but must impose appropriate regulations on the subcontractor.

5.4 Evalea takes the technical and organizational security measures and measures to protect the data.

5.5 Further details on data protection are regulated in the data protection regulations.

6. duties and obligations of the user

The user shall fulfil the obligations concerning the performance and handling of this contract. In particular he will

6.1. pay the agreed prices on time. For each debit note not redeemed or returned, the user must reimburse Evalea for the costs incurred to the extent that he is responsible for the event that caused the costs;

6.2. to protect the access data assigned to him/her from access by third parties and not to pass them on to unauthorized users. Accordingly, the user is fully responsible for all activities carried out by third parties who have received access to his or her access data;

6.3. ensure that all industrial property rights and copyrights (e.g. when transferring data of third parties to servers of Evalea) are respected;

6.4. obtain the necessary consent of the respective data subject, provided that he or she collects, processes or uses personal data in the course of using the software and that no legal permission is granted;

6.5. not to misuse the system or allow it to be misused, in particular not to transmit any information offers with illegal or immoral content or to refer to such information that serves to incite the people, incite criminal offences or glorify or trivialise violence, is sexually offensive or pornographic, is likely to seriously endanger children or young people morally or impair their well-being or could damage the reputation of Evalea;

6.6. refrain from attempting to access information or data without authorization, either themselves or through unauthorized third parties, or to interfere or allow to interfere with programs operated by Evalea or to penetrate the data networks of Evalea without authorization;

6.7 Indemnify Evalea from all claims of third parties that are based on an illegal use of the services by the user or that are made with the user’s approval. If the user recognizes or must recognize that such a violation is imminent, he or she is obliged to inform Evalea immediately.

7. use contrary to contract

7.1 Evalea has the right to block access to the platform and its data in case of illegal violation of one of the essential obligations defined in this contract by the user. Access will only be restored when the violation of the affected essential obligation has been permanently eliminated or the risk of recurrence has been ensured by issuing an appropriate, punishable declaration of discontinuance to Evalea. In this case, the user remains obliged to pay outstanding invoices.

7.2 Evalea is entitled to delete the affected data in case of a violation of 6.3, 6.4 or 6.5.

7.3 If in cases 7.1 and 7.2 there is a culpable violation by the user, the user is obliged to pay damages. The compensation is to be set higher or lower if Evalea proves a higher damage or the user proves a lower damage; the user can also prove that there is no damage. Evalea reserves the right to assert other claims for damages.

8. terms of payment

8.1 Evalea will invoice the user electronically or by mail to the address given by the user. Unless otherwise stated or unless sales tax is legally not applicable, prices are exclusive of statutory sales tax.

8.2 The fee for the use of the software is to be paid in full in advance for the booked period or volume, starting on the day of operational availability.

8.3 Other prices are payable after the service has been provided.

8.4 If payment is made by invoice, the invoice amount must be credited to the account specified in the invoice no later than fourteenth day after receipt of the invoice. Evalea reserves the right to otherwise block the user’s account and to provide further services only after the outstanding payment has been made. If an invoice cannot be collected for reasons for which the user is responsible, the user bears the resulting costs.

8.5 The user is obliged to keep the personal data required for the selected payment method always up to date in order to ensure smooth payment processing.

8.6 Unless otherwise agreed, fees and other costs incurred by the payment of the fee (e.g. transfer fees) are to be borne by the user.

9. default

9.1 During a delay in payment of the user, which extends over more than two weeks, in a not insignificant amount, Evalea is entitled to block access to the system until the open invoice amount is settled. In this case the user remains obliged to pay the invoice.

9.2 If the user defaults on payment of the fee in a period of more than two months, Evalea has the right to terminate the contract without notice and to demand a lump-sum compensation due immediately in one sum

9.3 Evalea reserves the right to assert further claims for default of payment.

9.4 If Evalea is in default with the operational provision, liability is governed by 12. The user is only entitled to terminate the contract according to § 543 para. 2 sentence 1 no. 1 BGB (German Civil Code) if the user sets Evalea a reasonable grace period and Evalea does not meet it.

10. termination / deletion of the user account

10.1 The user packages of the Premium category are automatically extended by their agreed term if the user does not cancel in writing (in writing or by e-mail) before the end of the month, observing a period of notice of two weeks to the end of the month. The notice of termination is to be addressed to:

Evalea GmbH
Hanau country road 521
60386 Frankfurt am Main
info@evalea.de

10.2 After the end of the contract due to termination or expiration, Evalea will close the user’s account. The user can close his or her user account at any time, even before expiry, by requesting Evalea to delete it in writing or by e-mail; however, deletion does not release the user from any contractual obligations.

10.3 After closing the user account, Evalea will delete all related user data within a few days, but with the exception of the contract-relevant data and not before the contract has been processed or the booked package has ended. After termination the user can no longer access his/her user account and, if applicable, cannot use other analyses.

11. availability and malfunctions

11.1 Evalea reserves the right to adjust the services offered and the corresponding prices at any time. There is no right to retain certain (partial) services beyond the agreed period of use. If such a change of the service offer is planned, the user will be informed about it with a reasonable period of time. Changes to a chargeable service or to the price due for it during the agreed period of use are only permissible if they do not restrict the services for the user.

11.2 Evalea has the right to temporarily interrupt or restrict access to the system for maintenance work. The user does not have to be informed about these works.

11.3 Evalea has to eliminate disturbances immediately within the framework of technical and operational possibilities. The user is obligated to notify Evalea immediately of any malfunctions that he/she recognizes. If the disturbance is not remedied within a reasonable period of time, the user must set Evalea a reasonable grace period.

12. reference

Evalea is entitled to mention the name or company name of the user to third parties as a reference. This applies especially to the use of the user’s company logo and the mention of his name or company name on websites, brochures and other documents of Evalea. An obligation to publish does not arise from this for Evalea. If no naming or announcement is to be made, the user has to inform Evalea in writing or by email.

13th liability

13.1 In order to use the system, it is necessary to use certain technical systems, such as terminal equipment, software programs, transmission paths, telecommunications and other services provided by third parties, which may incur additional costs for the user, in particular connection charges. Evalea does not provide such terminal equipment, software programs, transmission paths, telecommunication and other services and does not assume liability, warranty or costs incurred.

13.2 Evalea is liable to the user in case of intent or gross negligence for all damages caused by Evalea, its legal representatives or vicarious agents.

13.3 Otherwise Evalea is liable only insofar as it has culpably violated an essential contractual obligation (cardinal obligation). In these cases, liability is limited to compensation for the foreseeable, typically occurring damage.

13.4 The strict liability of Evalea for damages (§536a BGB) for defects existing at the time of conclusion of the contract is excluded. 12.3 and 12.4 remain unaffected.

14. force majeure

14.1 Evalea is exempt from the obligation to perform under this contract if and insofar as the failure to perform is due to the occurrence of circumstances of force majeure after conclusion of the contract.

14.2 Circumstances of force majeure include, for example, war, strikes, riots, expropriation, cardinal legal changes, storms, floods and other natural disasters, as well as other circumstances for which Evalea is not responsible. In particular, water ingress, power failures and interruptions or destruction of data-carrying lines are considered as such.

15. final provisions

15.1 If Evalea provides documents in several languages, the German version always takes precedence.

15.2 The user can transfer the rights and obligations of this contract to third parties only with the prior written consent of Evalea.

15.3 The place of performance for all services is Frankfurt am Main.

15.4 German law applies to the contractual relations.

15.5 Exclusive place of jurisdiction for all disputes arising from this contract is Frankfurt am Main.

15.6 Should individual provisions of these General Terms and Conditions be or become invalid in whole or in part, the validity of the remaining provisions shall not be affected.

Evalea GmbH, Frankfurt am Main

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere InformationenVerstanden


AGB

1. Geltungsbereich

1.1. Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB) der Evalea GmbH, Hanauer Landstraße 521, 60386 Frankfurt am Main (nachfolgend Evalea) gelten für die Nutzung des internetbasierten Dienstes zur Evaluation betrieblicher Weiterbildung (nachfolgend Evaluationssystem). Im Rahmen des Vertragsverhältnisses mit Evalea erhalten Nutzer die technische Möglichkeit und die Berechtigung, auf das Evaluationssystem, welches auf einem Server von Hetzner Online AG in Nürnberg gehostet wird, mittels Internet zuzugreifen und den Dienst im Rahmen dieser Bestimmungen zu nutzen.

1.2. Für alle mit Evalea abzuschließenden oder abgeschlossenen erstmaligen, laufenden und künftigen Geschäfte gelten ausschließlich die nachfolgenden Bedingungen. Evalea erkennt von den vorliegenden AGB abweichende Bedingungen des Nutzers nicht an. Diese werden selbst dann nicht Vertragsbestandteil, wenn Evalea ihnen nicht ausdrücklich widerspricht.

1.3. Evalea richtet sich mit seinem Evaluationssystem ausschließlich an Unternehmer im Sinne der gesetzlichen Regelung des §14 (1) BGB.

2. Registrierung

2.1. Die Nutzung des Evaluationssystems erfordert eine Registrierung des Nutzers. Der Nutzer ist verpflichtet, bei der Registrierung wahrheitsgemäße, aktuelle und vollständige Angaben nach den Vorgaben des Registrierungsformulars zu machen und seine Angaben stets aktuell zu halten. Der Nutzer gewährleistet, dass alle übermittelten Daten und Inhalte zu dem Unternehmen korrekt, rechtlich zulässig und frei von Rechten Dritter sind. Die Nutzung von Pseudonymen ist nicht zulässig.

2.2. Durch Absenden der Daten unterbreitet der Nutzer Evalea ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages auf der Grundlage dieser Nutzungsbedingungen. Die Zulassung des Nutzers zur Nutzung der Plattform kommt erst mit Bestätigung der Registrierung durch Evalea zustande. Hierzu kann Evalea verlangen, dass die Freischaltung durch Anklicken eines per Email übermittelten Links innerhalb eines definierten Zeitraums bestätigt werden muss. Unterbleibt die Bestätigung, ist die Evalea GmbH berechtigt, das Nutzungsverhältnis außerordentlich, ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen und das Nutzerkonto mit allen vorhandenen Daten zu löschen. Ein Anspruch auf Zugang besteht für den Nutzer nicht.

2.3. Dem Nutzer ist bekannt, dass ihm rechtsgeschäftliche Erklärungen (z. B. Änderungen der AGB, Rechnungen oder andere Mitteilungen) per E-Mail zugehen können. Diese gelten als zugegangen, wenn sie unter normalen Umständen im E-Mail-Postfach der E-Mail-Adresse, welche der Nutzer bei der Registrierung angegeben hat, abrufbar sind.

2.4. Nach Registrierung wird für jeden Nutzer ein personalisiertes Nutzerkonto im Evaluationssystem eingerichtet. Der Nutzer hat dazu bei der Registrierung einen Benutzernamen und ein Passwort (nachfolgend Zugangsdaten) zu wählen sowie die für die Nutzung des Systems erforderlichen Angaben zu machen.

3. Vertragsschluss

3.1. Der Vertragsgegenstand ergibt sich aus diesen AGB, sowie aus den in den Leistungsbeschreibungen und Preislisten getroffenen Regelungen.

3.2. Indem Nutzer während oder nach Ende der Testphase oder der kostenlosen Mitgliedschaft ein Paket zur Nutzung des kostenpflichtigen Evaluationssystems auswählen, kommt ein Vertrag über das gewählte Paket zustande. Mit Ende der Testphase beginnt die paketgebundene Vertragslaufzeit.

3.3. Evalea wird dem Nutzer nach Bestellung binnen angemessener Zeit das Zugangskonto freischalten und die zugehörige Rechnung zustellen. Hinsichtlich der Zahlungsmodalitäten wird auf Klausel 8 verwiesen.

4. Nutzungsrecht

4.1. Der Nutzer erhält das nicht ausschließliche, auf die Laufzeit dieses Vertrages zeitlich beschränkte Recht, auf das Evaluationssystem über das Internet zuzugreifen und die mit dem System verbundenen Funktionalitäten gemäß dieses Vertrags zu nutzen. Darüber hinausgehende Rechte, insbesondere an dem Evaluationssystem und dessen Technologie erhält der Nutzer nicht.

4.2. Das unter (1) genannte Nutzungsrecht schließt während der Laufzeit entwickelte neue Versionen und Updates von Evalea mit ein. Ein Anspruch auf die Weiterentwicklung des Evaluationssystems besteht allerdings nicht.

4.3. Der Nutzer ist nicht berechtigt, das Evaluationssystem über die nach Maßgabe dieses Vertrages erlaubte Nutzung hinaus zu nutzen, von Dritten nutzen zu lassen oder es Dritten zugänglich zu machen. Insbesondere ist es Nutzern nicht gestattet, das Evaluationssystem oder Teile davon zu vervielfältigen, zu veräußern oder zeitlich begrenzt zu überlassen, vor allem nicht zu vermieten oder zu verleihen.

4.4. Dem Nutzer verboten sind Handlungen, die geeignet sind, die Funktionalität der Dienste von Evalea, der Applikation und Infrastruktur zu beeinträchtigen (z.B. Skripte, Robots, Crawler), sowie Handlungen, die gegen gesetzliche und behördliche Vorschriften verstoßen und Rechte Dritter verletzen

5. Datenschutz und Datensicherheit

5.1. Beide Parteien werden die jeweils anwendbaren, insbesondere die in Deutschland gültigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen beachten und ihre im Zusammenhang mit dem Vertrag eingesetzten Beschäftigten auf das Datengeheimnis nach §5 BDSG verpflichten, soweit diese nicht bereits allgemein entsprechend verpflichtet sind.

5.2. Erhebt, verarbeitet oder nutzt der Nutzer selbst oder durch Evalea personenbezogene Daten, so steht er dafür ein, dass er dazu nach den anwendbaren, insbesondere datenschutzrechtlichen Bestimmungen berechtigt ist und stellt im Falle eines Verstoßes Evalea von Ansprüchen Dritter frei.

5.3. Es wird klargestellt, dass der Nutzer sowohl allgemein im Auftragsverhältnis als auch im datenschutzrechtlichen Sinne „Herr der Daten“ bleibt (§11 BDSG). Der Nutzer ist hinsichtlich der Verfügungsbefugnis und des Eigentums an sämtlichen nutzerspezifischen Daten (eingegebene Daten, verarbeitete, gespeicherte Daten, ausgegeben Daten) Alleinberechtigter. Evalea nimmt keinerlei Kontrolle der für den Nutzer gespeicherten Daten und Inhalte bezüglich einer rechtlichen Zulässigkeit der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung vor; diese Verantwortung übernimmt ausschließlich der Nutzer. Evalea ist nur berechtigt, die nutzerspezifischen Daten ausschließlich nach Weisung des Nutzers und im Rahmen dieses Vertrages zu verarbeiten und/oder zu nutzen; insbesondere ist es Evalea verboten, ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Nutzers die nutzerspezifischen Daten Dritten auf jedwede Art zugänglich zu machen. Dies gilt auch, wenn und soweit eine Änderung oder Ergänzung der nutzerspezifischen Daten erfolgt. Hingegen ist Evalea im Rahmen des datenschutzrechtlich Zulässigen während der Geltung des Vertrages zur Verarbeitung und Verwendung der Daten des Nutzers berechtigt.

5.4. Die Applikation, Server und Betriebssoftware sowie sonstige Systemkomponenten des Evaluationssystems werden im Rechenzentrum von Dritten betrieben. Evalea kann Unteraufträge vergeben, hat aber dem Unterauftragnehmer die der Vorziffer 5.3 entsprechenden Regelungen aufzuerlegen.

5.5. Evalea trifft die technischen und organisatorischen Sicherheitsvorkehrungen und Maßnahmen gemäß der Anlage zu §9 BDSG. Der Nutzer ist grundsätzlich nicht berechtigt, Zugang zu den Räumlichkeiten mit der Applikation, Server und Betriebssoftware sowie sonstigen Systemkomponenten des Systems zu verlangen. Hiervon unberührt bleiben Besichtigungen des Nutzers nach schriftlicher Anmeldung zur Prüfung der Einhaltung der Erfordernisse gemäß Anlage zu §9 BDSG sowie des sonstigen gesetz- und vertragskonformen Umgangs von Evalea mit personenbezogenen Daten im Rahmen des Betriebs des Evaluationssystems nach diesem Vertrag.

5.6. Der Datenaustausch mit dem Evalea Evaluationssystem erfolgt ausschließlich über eine 256-Bit SSL Verschlüsselung. Die Gültigkeit des SSL-Zertifikates wird Ihnen direkt im Browser angezeigt.

6. Pflichten und Obliegenheiten des Nutzers

Der Nutzer wird die ihn zur Leistungserbringung und –abwicklung dieses Vertrages betreffenden Pflichten erfüllen. Er wird insbesondere

6.1. die vereinbarten Preise fristgerecht zahlen. Für jede nicht eingelöste, bzw. zurückgereichte Lastschrift hat der Nutzer in dem Umfang, wie er das kostenauslösende Ereignis zu vertreten hat, Evalea die entstandenen Kosten zu erstatten;

6.2. die ihm zugeordneten Zugangsdaten vor dem Zugriff durch Dritte zu schützen und nicht an unberechtigte Nutzer weiterzugeben. Der Nutzer ist entsprechend in vollem Umfang für alle Aktivitäten verantwortlich, die durch Dritte, die Zugang zu seinen Zugangsdaten erhalten haben, getätigt werden;

6.3. dafür Sorge tragen, dass alle gewerblichen Schutz- und Urheberrechte (z. B. bei der Übernahme von Daten Dritter auf Server von Evalea) beachtet werden;

6.4. die erforderliche Einwilligung des jeweils Betroffenen einholen, soweit er im Rahmen der Nutzung des Evaluationssystems personenbezogene Daten erhebt, verarbeitet oder nutzt und kein gesetzlicher Erlaubnistatbestand eingreift;

6.5. das Evaluationssystem nicht missbräuchlich nutzen oder nutzen lassen, insbesondere keine Informationsangebote mit rechts- oder sittenwidrigen Inhalten übermitteln oder auf solche Informationen hinweisen, die der Volksverhetzung dienen, zu Straftaten anleiten oder Gewalt verherrlichen oder verharmlosen, sexuell anstößig bzw. pornographisch sind, geeignet sind, Kinder oder Jugendliche sittlich schwer zu gefährden oder in ihrem Wohl zu beeinträchtigen oder das Ansehen von Evalea schädigen zu können;

6.6. den Versuch unterlassen, selbst oder durch nicht autorisierte Dritte Informationen oder Daten unbefugt abzurufen oder in Programme, die von Evalea betrieben werden, einzugreifen oder eingreifen zu lassen oder in die Datennetze von Evalea unbefugt einzudringen;

6.7. Evalea von sämtlichen Ansprüchen Dritter freistellen, die auf einer rechtswidrigen Verwendung der Dienstleistungen durch den Nutzer beruhen oder mit seiner Billigung erfolgen. Erkennt der Nutzer oder muss er erkennen, dass ein solcher Verstoß droht, besteht die Pflicht zu unverzüglichen Unterrichtung von Evalea.

7. Vertragswidrige Nutzung

7.1. Evalea ist berechtigt, bei rechtswidrigem Verstoß des Nutzers gegen eine der in diesem Vertrag festgelegten wesentlichen Pflichten den Zugang zur Plattform und zu seinen Daten zu sperren. Der Zugang wird erst dann wiederhergestellt, wenn der Verstoß gegen die betroffene, wesentliche Pflicht dauerhaft beseitigt bzw. die Wiederholungsgefahr durch Abgabe einer angemessenen strafbewährten Unterlassungserklärung gegenüber Evalea sichergestellt ist. Der Nutzer bleibt in diesem Fall verpflichtet, offene Rechnungen zu zahlen.

7.2. Evalea ist berechtigt, bei einem Verstoß gegen 6.3, 6.4 oder 6.5 die betroffenen Daten zu löschen.

7.3. Liegt in den Fällen 7.1 und 7.2 ein schuldhafter Verstoß des Nutzers vor, ist der Nutzer zum Schadensersatz verpflichtet. Der Schadensersatz ist höher oder niedriger anzusetzen, wenn Evalea einen höheren oder der Nutzer einen geringeren Schaden nachweist; der Nutzer kann auch nachweisen, dass kein Schaden vorliegt. Die Geltendmachung anderer Schadensersatzansprüche bleibt Evalea vorbehalten.

8. Zahlungsbedingungen

8.1. Die Rechnungsstellung von Evalea gegenüber dem Nutzer erfolgt elektronisch oder per Post an die vom Nutzer angegebene Adresse. Preise verstehen sich, soweit nicht anders angegeben oder gesetzlich keine Umsatzsteuer anfällt, zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

8.2. Das Entgelt für die Softwarenutzung ist, beginnend mit dem Tag der betriebsfähigen Bereitstellung, für den jeweils gebuchten Zeitraum oder das gebuchte Volumen vollständig im Voraus zu zahlen.

8.3. Sonstige Preise sind nach Erbringung der Leistung zu zahlen.

8.4. Erfolgt die Zahlung per Rechnung, muss der Rechnungsbetrag spätestens am vierzehnten Tag nach Zugang der Rechnung auf dem in der Rechnung angegebenen Konto gutgeschrieben sein. Evalea behält sich das Recht vor, ansonsten das Benutzerkonto des Nutzers zu sperren und weitere Dienstleistungen erst dann zu erbringen, wenn die ausstehende Bezahlung erfolgt ist. Kann eine Rechnung aus Gründen nicht eingezogen werden, die der Nutzer zu vertreten hat, trägt dieser die daraus folgenden Kosten.

8.5 Der Nutzer ist verpflichtet, die je nach gewählter Zahlungsart benötigten persönlichen Daten stets aktuell zu halten, um eine reibungslose Zahlungsabwicklung zu gewährleisten.

8.6 Soweit nicht etwas anderes vereinbart ist, sind Gebühren und sonstige Kosten, die durch die Zahlung des Entgelts anfallen (z.B. Überweisungsgebühren), vom Nutzer zu tragen.

9. Verzug

9.1. Während eines Zahlungsverzugs des Nutzers, der sich über mehr als zwei Wochen erstreckt, in nicht unerheblicher Höhe ist Evalea berechtigt, den Zugang zum System zu sperren bis der offene Rechnungsbetrag beglichen ist. Der Nutzer bleibt in diesem Fall verpflichtet, die Rechnung zu zahlen.

9.2. Kommt der Nutzer in einem Zeitraum, der sich über mehr als zwei Monate erstreckt, mit der Bezahlung des Entgelts in Verzug, ist Evalea berechtigt, den Vertrag ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen und einen sofort in einer Summe fälligen pauschalierten Schadensersatz zu verlangen

9.3. Die Geltendmachung weiterer Ansprüche wegen Zahlungsverzugs bleibt Evalea vorbehalten.

9.4. Gerät Evalea mit der betriebsfähigen Bereitstellung in Verzug, so richtet sich die Haftung nach 12. Der Nutzer ist nur dann berechtigt, nach § 543 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 BGB den Vertrag zu kündigen, wenn der Nutzer Evalea eine angemessene Nachfrist setzt und Evalea diese nicht einhält.

10. Kündigung / Löschung des Nutzerkontos

10.1. Die Nutzungspakete der Kategorie Premium verlängern sich jeweils automatisch um ihre vereinbarte Laufzeit, wenn der Nutzer nicht unter Wahrung einer Frist von zwei Wochen zum Monatsende vor dessen Ablauf in Textform (schriftlich oder per E-Mail) kündigt. Die Kündigung ist zu richten an:

Evalea GmbH
Hanauer Landstraße 521
60386 Frankfurt am Main
info@evalea.de

10.2. Nach Vertragsende infolge Kündigung oder zeitlicher Ablauf löst Evalea das Konto des Nutzers auf. Der Nutzer kann sein Nutzerkonto jederzeit, auch vor zeitlichem Ablauf, auflösen, indem er Evalea schriftlich oder per E-Mail zur Löschung auffordert; die Löschung entbindet den Nutzer jedoch nicht von etwaigen vertraglichen Pflichten.

10.3. Nach Auflösung des Nutzerkontos löscht Evalea alle zugehörigen Nutzerdaten innerhalb weniger Tage, jedoch mit Ausnahme der vertragsrelevanten Daten und nicht vor Vertragsabwicklung bzw. Vertragsende des gebuchten Pakets. Der Nutzer kann nach Auflösung nicht mehr auf sein Nutzerkonto zugreifen und ggf. übrige Analysen nicht mehr nutzen

11. Verfügbarkeit und Störungen

11.1 Evalea behält sich das Recht vor, das Dienstleistungsangebot sowie die dazugehörigen Preise jederzeit anzupassen. Ein Anspruch auf die Beibehaltung bestimmter (Teil-)Leistungen über die vereinbarte Nutzungsdauer hinaus besteht nicht. Sollte eine derartige Änderung des Dienstleistungsangebots geplant sein, wird der Nutzer mit einer angemessenen Frist darauf hingewiesen. Änderungen an einer kostenpflichtigen Dienstleistung bzw. an dem dafür fälligen Preis sind während der vereinbarten Nutzungsdauer nur zulässig, wenn sie die Leistungen für den Nutzer nicht einschränken.

11.2. Evalea hat das Recht, zur Durchführung von Wartungsarbeiten den Zugang zum Evaluationssystem vorübergehend zu unterbrechen bzw. einzuschränken. Diese Arbeiten müssen dem Nutzer nicht angekündigt werden.

11.3 Störungen hat Evalea im Rahmen der technischen und betrieblichen Möglichkeiten unverzüglich zu beseitigen. Der Nutzer ist verpflichtet, Evalea für ihn erkennbare Störungen unverzüglich anzuzeigen. Erfolgt die Beseitigung der Störung nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraumes, hat der Nutzer Evalea eine angemessene Nachfrist zu setzen.

12. Referenz

Evalea ist berechtigt den Namen bzw. Firmennamen des Nutzers gegenüber Dritten als Referenz zu nennen. Dies gilt insbesondere auch für Verwendung des Firmenlogos des Nutzers und der Nennung seines Namens bzw. Firmennamens auf Webseiten, Broschüren und anderen Dokumenten von Evalea. Eine Pflicht zur Veröffentlichung entsteht daraus für Evalea nicht. Soll keine Nennung oder Bekanntgabe erfolgen, so hat der Nutzer dies schriftlich oder per Email Evalea mitzuteilen.

13. Haftung

13.1. Zur Nutzung des Evaluationssystems ist es erforderlich, bestimmte technische Systeme, wie Endgeräte, Softwareprogramme, Übertragungswege, Telekommunikations- und andere Dienstleistungen Dritter einzusetzen, durch die dem Nutzer weitere Kosten, insbesondere Verbindungsentgelte, entstehen können. Evalea stellt derartige Endgeräte, Softwareprogramme, Übertragungswege, Telekommunikations- und andere Dienstleistungen nicht zur Verfügung und übernimmt hierfür auch weder Haftung, Gewährleistung noch entstehende Kosten.

13.2. Evalea haftet dem Nutzer gegenüber bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit für alle von ihr, sowie ihren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen verursachten Schäden.

13.3. Im Übrigen haftet Evalea nur, soweit sie eine wesentliche Vertragspflicht (Kardinalpflicht) schuldhaft verletzt hat. In diesen Fällen ist die Haftung auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens beschränkt.

13.4. Die verschuldensunabhängige Haftung von Evalea auf Schadensersatz (§536a BGB) für bei Vertragsschluss vorhandene Mängel wird ausgeschlossen. 12.3 und 12.4 bleiben unberührt.

14. Höhere Gewalt

14.1. Evalea ist von der Verpflichtung zur Leistung aus diesem Vertrag befreit, wenn und soweit die Nichterfüllung von Leistungen auf das Eintreten von Umständen höherer Gewalt nach Vertragsabschluss zurückzuführen ist.

14.2. Als Umstände höherer Gewalt gelten zum Beispiel Krieg, Streiks, Unruhen, Enteignungen, kardinale Rechtsänderungen, Sturm, Überschwemmungen und sonstige Naturkatastrophen, sowie sonstige von Evalea nicht zu vertretende Umstände. Insbesondere als solche gelten Wassereinbrüche, Stromausfälle und Unterbrechungen oder Zerstörung datenführenden Leitungen.

15. Schlussbestimmungen

15.1. Stellt Evalea Dokumente in mehreren Sprachen zu Verfügung, so geht die deutsche Fassung stets vor.

15.2. Der Nutzer kann die Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von Evalea auf Dritte übertragen.

15.3. Erfüllungsort für alle Leistungen ist Frankfurt am Main.

15.4. Für die vertraglichen Beziehungen gilt deutsches Recht.

15.5. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Frankfurt am Main.

15.6. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, wird davon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

 

Evalea GmbH, Frankfurt am Main